Erhard Dauber

Fotografie aus Leidenschaft!

Aktuelle Ausstellungen

"Abstrakte Fotografie" - Bennos Brauhaus, Hammerstr. 4, 58452 Witten. Finissage (mit Live-Musik): 11.11.2017 um 20:00 Uhr

Waldschule Bochum- Querenburg (Dauerausstellung) Thema: Kinderfotografie

Sparkasse Bochum- Querenburg (Dauerausstellung)

Über mich

Erhard Dauber • Jahrgang 1942 • Seit 2007 selbständiger Fotograf

Neben meinen Aufträgen als Event- und Hochzeitsfotograf dokumentiere ich regelmäßig Angebote
für Kunst und Kultur wie z.B.:

  • Variete et-cetera Bochum 4 Shows pro Jahr
  • Sonni Meyer, Theater Witten, Autorin, Regisseurin, Schauspielerin.
  • Sammy Tavalis, Berlin
  • Musisches Zentrum Ruhr-Universität Bochum
  • Theaterstücke für „Theaterspiel Witten“ Beate Albrecht

In der vergangenen Zeit habe ich für die Duisburger Symphoniker Konzerte und Konzertreisen dokumentiert. Hierfür wurde ich bei der „Extra-Schicht“ am 27.06.2009 im Landschaftspark Duisburg-Nord beauftragt.

Fotografie - Meine Leidenschaft

Seit meiner Jugend fotografiere ich mit verschiedenen Kameras. Mein Engagement entwickelt sich ständig weiter, so dass sich heute Leidenschaft und Profession verbinden.

Bis zum Jahre 2006 war ich als Lehrer an der Hardenstein-Gesamtschule in Witten mit den Fächern Deutsch, Technik, Sport und „Darstellen und Gestalten“ tätig. Seit meiner Pensionierung 2006 habe ich mein Hobby, das Fotografieren, zum neuen Beruf gemacht.

Naturfotografie

Beginnend mit Naturfotografie (2006) war mein 2. Schwerpunkt die Kinder- und Jugendfotografie (2006/07). Gleichzeitig fotografierte ich regelmäßig Basketballspiele der Astro-Stars Bochum (2007-2009).

Eisbilder

Zum Jahreswechsel 2008/09 habe ich im Botanischen Garten der RUB Bochum „Eisbilder“ angefertigt. Die Bilder zeigen Naturfotos mit Motiven aus dem Botanischen Garten der Ruhr- Uni- Bochum. Das fließende und spritzende Wasser eines kleinen Bachabschnittes ist an verschiedenen Pflanzen vereist. Wenn das Morgenlicht auf die Motive fällt, leuchten die Farben strahlend auf, weil das Licht an den feuchten und eisigen Stellen reflektiert bzw. gebrochen wird.

Und sonst …

Als ausgebildeter Spielleiter für das Fach" Darstellen und Gestalten" bin ich in der Lage größere Gruppen zu organisieren und eine Atmosphäre zu schaffen, die zu stimmungsvollen Bildern führt.

An der Fotografie von Menschen interessiert mich Mimik und Gestik von Personen in verschiedenen Stimmungslagen. Gerne fotografiere ich Gruppen, die ich durch meine Kommentare in „Bewegung“ bringen kann.

Einmal im Monat werden meine Bilder und die Bilder von Kollegen in dem Fotoclub „Foma“ in Witten zur Diskussion gestellt.

Ich fotografiere mit zwei Vollformat Kameras Canon EOS 5D Mark II und lichtstarken Canon-Objektiven.

Vergangene Ausstellungen

Sparkasse Iserlohn, ab Februar 2015 Thema: Eisbilder und Vulkanfelsen-Bilder

Rathaus Witten 04.09.14- 04.12.2014 Menschen

Werkstatt Galerie JAVANA Schwerte, Thema: 2014 Vulkanfelsenbilder

01.02.2013 - 05.02.2013 - Eisbilder, Sparkasse Bochum

Galerie im Luisenhof, 2013Thema: Vulkanfelsenbilder

Domizil Dortmund 16.04.2011-31.07-2011 Thema: Ballett-Dortmund

Stanzwerk Bochum 03.10.2010-26.12.2010 Thema: Eisbilder

FEZ Forschung- und Entwicklungs- Zentrum, Witten Juni 2010 Thema: Local- Heros

Krankenhaus Blankenstein 31.05.- 06.08.2010 Thema: Industrie- Kultur

Thealozzi, Bochum 14.04.- 26.05.2010 Thema: Jazz, Tanz, Industrie- Kultur

Hu- Town Jugendfreizeithaus der AWO in Bochum- Querenburg 2008

Galerie im Luisenhof, Bochum 2007/8

Inter Art Galerie Reich, Köln- Mitte, Neumarkt 2008/9 Thema: Portraits